medcom24 - Das Presseportal für Medizin & Gesundheit im Internet.

Deutschlands Datenbank für Presseinformationen aus dem Gesundheitswesen.

Benutzeranmeldung

Bleiben Sie mit - medcom24 - immer auf dem Laufenden!

Kooperationen / Partner

RSS - Newsfeed

Inhalt abgleichen

Feed anzeigen und abonnieren• Sitemap anzeigen

    Presseportal Kostenlos Online PR RSS News Public Relations Veröffentlichen Web 2.0 Gesundheit Journalisten Presse Redaktionen Healthcare Medizin Pressemeldungen PKs Kommunikation Pressekonferenzen Termine Kostenfrei PI Presseinformationen Werbung Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen VAs Marketing PR-Agenturen Veranstaltungen


      Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband


      Geprüft auf Sicherheit durch:
      Web-Browser optimiert.

    Digitalisierung der Arztpraxis: Der Diskussions-Mainstream ist von der ärztlichen Arbeitsrealität weit entfernt

    Worum es geht
    Immer wieder wird das geringe Interesse niedergelassener Ärzte an der Transformation ihrer Arbeit beklagt. Ein Grund hierfür ist der hohe Abstraktionsgrad der Informationen.

    Geringer Bezug zum Arbeitsallatg
    Verfolgt man im Zeitablauf die Inhalte der Diskussionen und Berichterstattungen zu den Möglichkeiten der Digitalisierung des Gesundheitswesens und speziell der Arbeit in Arztpraxen, fällt auf, dass diese sich immer mehr von der konkreten Arbeits-Realität entfernen. Das ist zum Teil durch die Thematik bedingt, denn die Transformation betrifft sowohl den einzelnen Leistungserbringer als auch das System insgesamt. Doch digitale Lösungen sind ja nicht als Selbstzweck gedacht, sondern als Instrumente zur Verbesserung des Versorgungs-Alltages.

    Zu viele Fachbegriffe
    Damit sie hier tatsächlich zum Einsatz kommen, müssen die Akteure aber Verständnis, Motivation und Bereitschaft entwickeln, doch bereits bei erstgenanntem Aspekt treten Probleme auf: wird Ärzten immer wieder vorgeworfen, in der Kommunikation mit ihren Patienten zu viele Fachbegriffe zu verwenden und somit deren Mitarbeit am Therapie-Prozess zu erschweren, geht es Praxisinhabern mit der Digital-Materie nun ähnlich.

    An der Realität vorbei

    Weiterlesen: https://bit.ly/2n6e6lh

    Presseportal - medcom24 e.K. | Copyright 2008 - 2018 | All rights reserved | SERVICE-HOTLINE: 01801 / 730 730 | Powered by Drupal Design by Artinet